tennisnetz Hallentennisclub Bern htcb hallentennisclub bern

 

 

Letzte Aktualisierung:
2016-12-13

 


 

 

 

 

 


Der Hallen Tennis Club Bern ist ein nicht gewinnorientierter Verein.

Die Tennisplätze befindet sich auf der Anlage des Tennisclubs Neufeld

an der Neubrückstrasse 133a, in 3012 Bern.

tennisclub neufeld Hallentennisclub bern

Jedes Jahr wird im Oktober eine Traglufthalle aufgebaut und im März des Folgejahres wieder abgebaut. Die Anlage umfasst drei beleuchtete Sandplätze.

Geschichte:

Der Hallentennisclub Bern (HTCB) wurde 1959 als erster Hallentennisclub der Schweiz gegründet. Mit der Genossenschaft Ausstellungshalle Bern konnte ein Vertrag abgeschlossen werden, welcher die Benützung der Halle auf der Allmend im Winter zu Tenniszwecken regelte. Die Vorstände des HTCB und der Vereinigung Bernischer Tennisclubs (VBTC – heute RVBT) waren damals identisch.

Es begann eine lange Tradition, welche unzähligen Tennisspielern und Tennisspielerinnen das Spielen im Winter ermöglichte. So fanden auf dem extrem schnellen und harten Betonboden (3 später 4 Plätze) in der eher nüchternen Festhalle nebst regionalen auch internationale Wettkämpfe mit ATP-Spielern statt. (Bären- und Steiner–Cup, Swiss-Winter-Satellite-Circuit, Schweizer Meisterschaften)

bernexpo halle 310

Schon bevor der HTCB 1992 definitiv aus der Festhalle „vertrieben“ wurde, machte sich der damalige Vorstand auf die Suche nach einer Ersatzlösung. Zahlreiche Projekte wurden evaluiert, ein einziges blieb schliesslich zur Realisierung übrig.

1995 wurde die erste Traglufthalle im Neufeld mit Erstellungskosten von insgesamt rund Fr. 800 000.- eröffnet.
Nach anfänglich grossem Interesse stagnierten die Platzbelegungen im Verlauf der Zeit, so dass 2010 ein Konkurs unabwendbar schien.
Dies wollten einige interessierte Benutzer verhindern.
In einem neu zusammengesetzten Vorstand nahmen sie die Zügel in die Hand.
Mit dem absoluten Willen, Bern die einzige Möglichkeit winterlicher Sandplätze zu erhalten,  entwickelten sie Ideen, wie der Konkurs abgewendet und die Halle zu neuem Schwung kommen könnte:

  • ein Online-Reservationssystem sollte ein unkompliziertes und jederzeit mögliches Buchen des Tennisplatzes ermöglichen
  • junge Spieler sollten als Mitglieder geworben werden und
  • Aktionäre mussten gefunden werden, die an das neue Projekt glaubten und bereit waren, dafür Anteilscheine zu zeichnen.

All diese Massnahmen ermöglichten, dass die Schulden abbezahlt und ein kleines Vermögen angehäuft werden konnte.
Es wurden neue Anteilscheine aufgelegt.

Und so konnte am 17. Oktober 2015 die neue Tennishalle des HTCB eröffnet werden !

Sie erfreut sich grosser Beliebtheit, so dass sich der Vorstand bereits mit der Frage konfrontiert sieht, welche Massnahmen zu treffen sind, damit ein gutes Gleichgewicht zwischen den vorhandenen Plätzen, interessierten Tennisspielenden und nötigen Finanzen erhalten bleibt.
Die Veränderungen erforderten einen unbezahlbaren Zeitaufwand der damaligen Mitglieder der „Rettungsgruppe“.
Ihnen allen gebührt ein GROSSES  Dankeschön!

Es sind dies: Wolfgang Neugebauer, Kurt Denzler, Hans-Ruedi Widmer, Urs Wyss, Ruth Foppa, Willi Blatter, François Joris, Jürg Krähenbühl, sowie zeitweise Heini Ramsauer, Bernhard Schmutz, Jiri Tryner, Zdenek Sulc und Christian Bosshard.